Oilskin-Taschen nähen – Nadel und Faden

Welches Garn soll ich benutzen?

Bei dieser Frage gibt es ganz unterschiedliche Antworten und Tipps. Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch – deswegen finde ich, Taschen müssen einiges aushalten. Mir ist es wichtig, dass sie auch mal voll beladen werden können, ohne dass gleich etwas ausreisst.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_2136-1-1024x768.jpg

Die ersten Taschen habe ich mit normalem Gütermann-Garn genäht. Eine Weile haben sie auch gehalten, aber nach einiger Zeit lösten sich bei den Elsbags die Trägerabdeckungen. Seitdem nähe ich alle Nähte ausschließlich mit dickerem Garn. Der optische Unterschied gefällt mir auch sehr gut. Dazu habe ich euch mal ein Vergleichsfoto gemacht:

Oben Gütermann Mara 30,
unten Gütermann Allesnäher

Hier also meine Garnempfehlungen zum Nähen von (Dry) Oilskin:

NähfadenNadel
Gütermann Zierstichfaden100 – 120er Stärke
Gütermann Mara 30110 – 130er Stärke oder Jeansnadel
Gütermann Extrastark M 782110 er Stärke
Übersicht Nähfaden und Nadelstärke

Ihr müsst selbst austesten, welches Garn eure Nähmaschine noch sauber vernäht. Außerdem müsst ihr möglicherweise die Fadenspannung etwas anpassen. Bei Ziernähten könnt ihr auch das dickere Garn nur für den Oberfaden nutzen und als Unterfaden das normale Garn nehmen. Auf der hhcologne2021 wurde der Gütermann DecoStitch70 vorgestellt – ich werde ihn mal testen und euch dann berichten.


Mich beschäftigt bei jedem neuen Projekt wieder die Frage, welche Garnfarbe denn am Besten zu dem jeweiligen Oilskin passt. Da ich ja jetzt schon diverse Farben ausprobiert und Erfahrungen gesammelt habe stelle ich sie euch einfach mal in einer Tabelle zusammen. Nach jedem neuen Projekt wird sie weiter vervollständigt. Ich mache dabei nicht bewusst Werbung für Gütermann – ich nähe einfach persönlich am Liebsten damit und deswegen gibt es hier eben nur Angaben für Gütermann.

StoffGarnfarbe (Gütermann)
Merchant & Mills Dry Oilskin StormGütermann Farbe 827
Merchant & Mills Dry Oilskin CuminGütermann Farbe 968
Merchant & Mills Dry Oilskin GrauGütermann Farbe 36
Fox Heavy Oilskin braunGütermann Farbe 694
Heavy Washed Canvas Pale Pink
(Achtung: kein Oilskin!)
Gütermann Farbe 991