Francli Day Pack

Frontansicht des Francli Day Pack

Francli Day Pack auf der @hhcologne

Merchant and Mills stehen mit ihren Oilskin-Stoffen für mich für einen einzigartigen, zeitlosen und alltagstauglichen Stil. Auf der @hhcologne habe ich in diesem Jahr einen neuen Rucksack-Schnitt entdeckt, der mich seitdem nicht mehr loslässt – der Francli Day Pack, dessen Schnittmuster in Kooperation mit Francli Craftwear entstanden ist. Die Beispiele am Messestand von Merchant and Mills waren großartig:

Der Francli Day Pack von Merchant and Mills hat alles, was ein robuster Rucksack für den Alltag so braucht. Von der Größe her ist es ein Tagesrucksack mit Taschen für die Wasserflasche sowie einer innenliegenden Laptoptasche.

Kombination verschiedener Oilskin-Stoffe

Das Schnittmuster sieht bereits vor, verschiedene Stoffe miteinander zu kombinieren. Für Unter- und Rückenteil, das Futter und den Hauptstoff der Tasche lassen sich gut drei verschiedene Stoffe verwenden. Für den Boden sowie das Rückenteil wird ein robusterer Stoff empfohlen, damit man die Tasche auch gut auf dem Boden abstellen kann.

Ich habe mich an die Empfehlung gehalten und für die Außentasche meines Francli Daypack drei verschiedene Stoffe kombiniert. Rücken und Boden sind aus Heavy Washed Canvas von Mind The Maker, die Außentaschen aus einem ockerfarbenen Oilskin von Snaply und das Rolltop und die Seiten ebenfalls aus einem braunen Oilskin von Snaply.

Beim Rückenteil bin ich froh, mich für einen ungewachsten Stoff entschieden zu haben. Man sieht auf dem Bild schon, dass der Oilskin ganz schön durchfettet und so trägt sich der Rucksack deutlich angenehmer auf dem Rücken wenn man mal etwas schwitzt. Die Träger sind super robust und die zusätzlichen Absteppungen des Gurtbandes und die Leiterschnallen am Oberteil werten das Ganze sehr auf.

Highlights des Francli Day Pack: besondere Verschlusslösung

Mein persönliches Highlight des Francli Day Pack ist die Verschlusslösung des Rolltops mit den G-Gurthaken. Ich weiß dass das ein strittiger Punkt bei dem Schnittmuster ist. Elsbeth und ich empfehlen zum Beispiel, eine andere Lösung zu wählen und verkaufen Steckschnallen in ihren Nähsets. Der Vorteil der G-Gurthaken ist für mich, dass ich sie auch mit einer Hand öffnen kann, wenn ich den Rucksack über der Schulter hängen kann. Bisher hat der Verschluss auch immer gehalten und sich nicht unbeabsichtigt geöffnet. Die Suche nach den Gurthaken war etwas komplizierter, aber letztendlich bin ich bei extremtextil fündig geworden.

Das Nähen der Fronttasche wird im Ebook gut erklärt – außerdem findet ihr bei Elsbeth und ich einen großartigen Sewalong, in dem alle Schritte hin zu eurem eigenen Francli Day Pack nochmal detailliert in Videos gezeigt werden. Die Kordel an der Fronttasche sieht super cool aus und man könnte zum Beispiel eine Jacke darunter befestigen.

Zahlreiche Details des Francli Day Pack

Und ich liebe die kleinen Details wie die Kordelhalter, die Kordelstopper und die unzähligen Möglichkeiten, durch verschiedenfarbige Kordeln farbliche Akzente zu setzen. Im Schnittmuster ist die Fronttasche nicht gefüttert – das würde ich beim nächsten Mal anders machen und einen Futterstoff mit einnähen.

Noch ein Rucksack-Schnittmuster?

Vor dem Nähen des Francli Day Pack dachte ich, dass ich nicht noch einen weiteren Alltagsrucksack bräuchte (die Elsbag-Galerie umfasst schließlich schon diverse Modelle….) . Deswegen wollte ich ihn als Kühlrucksack nähen. Dafür habe ich die Innentasche aus Wachstuch genäht und dann mit isotherm gefüttert. Getestet wurde das Ganze dann im Mai am Strand und für gut befunden – alles im Inneren des Rucksacks bleibt super gekühlt. Tatsächlich ist der Rucksack aber so praktisch, dass ich ihn jetzt täglich für den Alltag nutze – auch ohne Kühlfunktion. Ich denke, das wird nicht mein letzter Francli Day Pack gewesen sein. In den Bildern ganz am Anfang des Artikels seht ihr die Farbkombinationen der Modelle von Merchant And Mills – ich denke mein nächstes Modell wird ganz in schwarz daherkommen.

Materialangaben zum Francli Day Pack

  • Schnitt: Francli Day Pack von Merchant and Mills
  • Stoff: Oilskin von Snaply, Heavy Washed Canvas Pewter von Mind the Maker, Wachstuch Leo Mint/ Rosé über Elsbeth und Ich
  • Zubehör: Gurtband und Spannschnallen (Snaply) , G-Gurthaken (extremtextil)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert