Oilskin-Taschen nähen

Oilskin, also gewachste Baumwolle, ist mein absoluter Favorit in Sachen Taschen nähen. Beim Nähen gibt es einiges zu Beachten, deswegen habe ich meine Tipps und Tricks für euch gesammelt und aufgeschrieben. Die Liste wird laufend ergänzt und ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Welche Schnittmuster eignen sich besonders für Oilskin?

Mein absoluter Favorit ist die Elsbag. Der Schnitt ist sehr geradlinig und die cleane Haptik des Oilskin kommt dabei meiner Meinung nach am Besten zur Geltung. Meinen ausführlichen Artikel zur Elsbag findest du hier.


Es gibt auch einige Schnitte von Merchant and Mills, die extra für Oilskin gemacht sind. Ich habe die JackTarBag genäht und auch dieser Schnitt ist sehr schlicht, so dass er gut zum Material passt. Mir persönlich ist die Tasche allerdings zu groß, ich würde sie beim nächsten Mal deutlich verkleinern.


Die YelloBag von Prülla ist auch für Oliskin ausgelegt. Die YelloBag kann als Schultertasche oder auch als Rucksack genäht werden. Dafür gibt es ein kostenloses AddOn auf der Seite von Dani. Oder man näht gleich die CitieBag von prülla, diese habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Beim Thema Rucksack führt natürlich kein Weg vorbei an ihm: Der andere Rucksack von Mein anderes ich. Auch das Vorbild ist ja aus Oilskin genäht und der andere Rucksack hat noch einen klaren Vorteil – die Anleitung umfasst auch ein Innenfutter. Zu dem Rucksack gibt es eine Videoanleitung, trotzdem ist er eher für Fortgeschrittene zu empfehlen.


Für eine kleinere Handtasche gibt es das Schnittmuster Annie von Pattydoo. Das Nähen geht ziemlich schnell. Außerdem ist die Tasche auch für Anfänger leicht zu nähen, da es ein ausführliches Nähvideo auf Youtube dazu gibt. Hier erfahrt ihr mehr über meine erste Annie.


In die Liste meiner Favoriten ist auch der Rucksack JUNA von Frau Schnitte aufgestiegen. Die Form ist eher knautschig, trotzdem passt sie noch gut zum Oilskin. In dem Lookbook auf ihrer Seite findet ihr einige Modelle aus Oilskin. Meine Version habe ich zu allererst aus Softshell genäht – ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass eine Version aus Oilskin folgen wird.

Rucksack Juna Softshell
Schnittmuster: Elsbag von Elsbethundich, Hüfttasche Mach dein Ding 2019 der Initiative Handarbeit