Schnittmuster-Empfehlungen für Taschen aus Oilskin

ELSBAG

Mein absoluter Favorit ist die Elsbag. Der Schnitt ist sehr geradlinig und die cleane Haptik des Oilskin kommt dabei meiner Meinung nach am Besten zur Geltung. Meinen ausführlichen Artikel zur Elsbag findest du hier. Darüber hinaus gibt es noch einen Artikel zur Anpassung des Schnittmusters in XS – dazu bitte hier entlang. Und weil es so schön ist habe ich noch meine ganz persönliche Elsbag-Galerie angelegt – die findest du hier.


Francli Day Pack

Der Francli Day Pack ist für mich das beste Schnittmuster für einen vollwertigen Tagesrucksack aus Oilskin. Die Details sind sehr durchdacht und das Ergebnis ist ein robuster Rucksack, der den Strapazen des Alltags standhält. Bei Elsbeth und ich gibt es einen Sewalong zum Schnittmuster auf Instagram und regelmäßig neue Nähpakete mit tollen Stoffkombis.


JACK TAR BAG

Es gibt auch einige Schnitte von Merchant and Mills, die extra für Oilskin gemacht sind. Ich habe die JackTarBag genäht und auch dieser Schnitt ist sehr schlicht, so dass er gut zum Material passt. Mir persönlich ist die Tasche allerdings zu groß, ich würde sie beim nächsten Mal deutlich verkleinern.


YELLO-BAG

Die YelloBag von Prülla ist auch für Oliskin ausgelegt. Die YelloBag kann als Schultertasche oder auch als Rucksack genäht werden. Dafür gibt es ein kostenloses AddOn auf der Seite von Dani. Oder man näht gleich die CitieBag von prülla, diese habe ich aber noch nicht ausprobiert.


DER ANDERE RUCKSACK

Beim Thema Rucksack führt natürlich kein Weg vorbei an ihm: Der andere Rucksack von Mein anderes ich. Auch das Vorbild ist ja aus Oilskin genäht und der andere Rucksack hat noch einen klaren Vorteil – die Anleitung umfasst auch ein Innenfutter. Zu dem Rucksack gibt es eine Videoanleitung, trotzdem ist er eher für Fortgeschrittene zu empfehlen.


ANNIE

Für eine kleinere Handtasche gibt es das Schnittmuster Annie von Pattydoo. Das Nähen geht ziemlich schnell. Außerdem ist die Tasche auch für Anfänger leicht zu nähen, da es ein ausführliches Nähvideo auf Youtube dazu gibt. Hier erfahrt ihr mehr über meine erste Annie.


JUNA

In die Liste meiner Favoriten ist auch der Rucksack JUNA von Frau Schnitte aufgestiegen. Die Form ist eher knautschig, trotzdem passt sie noch gut zum Oilskin. In dem Lookbook auf ihrer Seite findet ihr einige Modelle aus Oilskin. Meine Version habe ich zu allererst aus Softshell genäht – ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass eine Version aus Oilskin folgen wird.

Rucksack Juna Softshell

LOUISIANA 18

Ganz fresh