Planentasche aus Segeltuch

Von meinem Bruder habe ich ein großes Stück Segel geschenkt bekommen, gesponsort von diesem Schiff. Der Plan war klar: das Segeltuch sollte eine (oder auch mehrere) Tasche(n) werden! Das passende Schnittmuster habe ich auch gefunden – die Planentasche. Die erste Tasche ging dann auch direkt an meinen Bruder. Die Vereinsmitglieder stecken alle extrem viel Zeit und Arbeit in die Erhaltung der alten Schiffe – da ist so eine Tasche aus den ausgemusterten Materialien meiner Meinung nach eine tolle Belohnung. Die zweite Planentasche aus Segeltuch habe ich dann für mich genäht.

Planentasche aus Segeltuch – mit oder ohne Futter?

Genäht habe ich die Tasche nach dem Ebook „Planentasche“ von Keko-Kreativ/ Miri D. Auf ein Futter kann man verzichten, durch die feste Qualität des Segeltuchs hat die Tasche auch so genügend Stand. Mit Futter bekommt die Tasche einen noch besseren Stand und sieht auch innen ganz ordentlich aus.

Segeltuch – Nähzubehör und die passende Nähmaschine

In dem Segel waren viele tolle Segelmachernähte, die sich super auf der Taschenklappe machen. Die Klappe ist mit Einfassband für Segel umgenäht. Zum Nähen habe ich extra Nähgarn für Segel (Serafil) bestellt, dass sich bewährt hat. Auf Instagram tauchten viele Fragen zu meiner Nähmaschine auf. Ich selbst habe eine Singer Tradition vom Discounter, mit der man gut zwei Lagen Segeltuch nähen kann. Die dickeren Lagen, wie zum Beispiel den Gurt und die Klappe, habe ich aber auf der Maschine meiner Mutter genäht. Sie hat eine ältere Pfaff, mit der das Nähen überhaupt kein Problem war.

Das Gurtband  habe ich bei einer Tasche ebenfalls aus dem Segel genäht und dabei auch wieder eine tolle Segelnaht verarbeitet. Ich bin absolut begeistert von diesem Material – und von dem Schnittmuster! Das Schnittmuster für die Planentasche stammt von Kerstin, die ihr Gewerbe Keko-Kreativ allerdings 2019 abgemeldet hat. Die Ebooks wurden von Miri D übernommen und so ist die Planentasche jetzt wieder bei Nähconnection verfügbar!

  • Stoff: gebrauchtes Segeltuch
  • Schnitt: Planentasche (Keko-Kreativ/ Miri D) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert